Verpflegung

Beratung
birne_grün  Verpflegung für Schule und Kita

IMG_2980Im Rahmen des Ganztags übernehmen Schulen und auch Kindergärten einen wesentlichen Teil der Ernährungserziehung. Eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe, wenn man bedenkt, wie wichtig eine „Gesunde Ernährung“ für die Heranwachsenden ist. In einer Zeit in der die durch falsche Ernährung verursachten Erkrankungen wie z.B. Allergien, Diabetes, Übergewicht, Untergewicht usw. immer weiter zunehmen sind auch schon die „Kleinsten“ betroffen! Gerade Kinder und Jugendliche benötigen ein hohes Maß an Vitalität um ihren Lebenshunger zu stillen.

Eine große Chance, das Wissen über Lebens- und Nahrungsmittel und der Umgang damit anschaulich zu vermitteln und gemeinsames Essen erleben. Nachweislich orientieren sich Kinder bereits schon im  Kleinkindalter an Vorbildern aus ihrem sozialen Umfeld (Eltern, Erzieher, Lehrer) und Gleichaltrigen. „Gemeinsam“ macht Spaß!

Wie sieht eine kindgerechte, naturbelassene Ernährung aus, die gerade so wichtig für das Wachstum der Kinder ist? Was gibt es für Möglichkeiten der Verpflegung? Wie optimiere ich die bereits vorhandene Art der Verpflegung? Wie führe ich die Kinder an unbekannte Speisen und Zutaten heran? Wie schaffe ich eine Atmosphäre, in der Kinder die Zeit und Ruhe zum Essen finden? Wie binde ich interessierte Eltern mit ein?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

 

Zuckerkasper_Seite_4Teufel beschriftet